Sonntag, 8. März 2015

35 + 36 + 37 + 38 Wochen Babyglück

Oha, es gibt viel nachzuholen. Bei uns war viel los in letzter Zeit und die Kleine hat so einen riesigen Sprung gemacht, dass wir uns kaum noch erinnern, wie es war, als sie unbeweglich am Boden lag.

Achtunddreißig Wochen Baby sein
Lieblingsbeschäftigung: Sich überall hochziehen, am liebsten an Couch und Couchtisch. Dann daran entlang hangeln.
Lieblingsspiel(zeug): Der Geschirrspüler ist der große Favorit, ansonsten spielt sie gerne mit allem, was sie nicht haben darf: Cremepackungen, Tablettenblister, dem Herd, Stiften, etc.
Das ist neu: Seit drei Wochen zieht die Maus sich zum Stehen hoch und ist mittlerweile auch gar nicht mehr wacklig auf den Beinen. Außerdem geht sie am Tisch entlang und schafft es mit einer gereichten Hand auch, sich wieder schmerzfrei auf den Boden zu lassen.
Außerdem brabbelt sie, ebenfalls seit drei Wochen. Es begann mit ba-ba-ba und bla-bla-bla, dann kamen ga-ga-ga und nei-nei-nein / na-na-na. Seit zwei Wochen ist nun ma-ma und ma-ma-mam sehr beliebt, aber es wird auch gerne alles kombiniert.
Winken klappt besser und bei der Frage wie groß sie ist hebt sie je nach Motivationsgrad einen oder beide Arme.
Das mag ich gar nicht: Hinfallen. Selbst wenn ich nur auf den Rücken kullere und mir nicht wehtue, heule ich sofort ganz laut los und muss im Arm geschaukelt werden! Jawohl!
Essen/Beikost: Alles super. Wir geben immer öfter kleine Stücken Obst oder Gemüse zum Probieren und sie nimmt das meiste davon zufrieden an.


Achtunddreißig Wochen Mama sein
Neue Erkenntnisse: Sie ist schon fast ein Kleinkind... Und vieles ist schon deutlich einfacher mit ihr geworden.
Dafür fehlt die Zeit: Gerade für vieles, da man viel hinter ihr her sein muss, damit sie sich nichts tut.
Schreckmoment: Zum einen die Masern-Warnung, die aktuell für Berlin gilt. Man solle mit seinen Babies am besten gar nicht mehr nach draußen, hieß es vor einer Woche. Wir halten sie seither von menschenreichen Orten (Supermarkt, etc.) und anderen Kindern fern.
Außerdem wurden eine Freundin und ich, als wir diese Woche mit Kinderwagen spazieren waren, von zwei zwielichtigen Männern verfolgt. Als wir uns auf eine Bank setzten um zu warten bis sie weg sind, setzten die sich auf die nächste, und so weiter. Es war gruslig. Mein Freund holte uns schließlich ab.
Das haben wir erlebt: Besuch in der Heimat | Viel Besuch von Freunden | Geburtstag des Papas | Drei Stunden Babysitting durch eine Freundin
Der glücklichste Moment: Wenn sie sich früh im Bett mit dem Kopf an uns kuschelt oder sich so auf den Rücken dreht, dass sie an der Schulter des Papas liegt und dort spielt
Nächte/Schlaf: Halb 12 und halb 4 sind gerade ihre Zeiten, obwohl wir zwischendrin auf einmal Stillen pro Nacht runter waren... hach. Und sie steht gerade regelmäßig um 5 auf. Das zehrt wirklich sehr stark.
Darauf freuen wir uns: Ein ruhiges Wochenende.
Das macht Mama glücklich: Wenn mir ein kleiner Zwerg folgt und dabei die ganze Zeit "ma-ma-ma" brabbelt <3



Im Original stammt diese Idee von Svenja und wird auf diversen anderen Blogs ebenfalls geführt.
So findet ihr mehr Glücksmomente unter anderem bei Mara ZeitspielerLuminiMiss ShivaMaladudesign und Ein Leben mit dir. Bei Chaos & QueenBunter Schmetterlingsgarten und Kullerkind gibt es außerdem Kleinkind-Momente - die Nachfolgeidee.
Ihr macht auch mit? Gerne füge ich auch euch hinzu :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen