Donnerstag, 25. September 2014

Herbstkind Sew Along - fast fertig...?

Ach Mensch, der Start war so motiviert und dann reichte die Zeit für alles hinten und vorne nicht. Als jetzt die nächsten Zwischenstände vom Herbstkind gepostet wurden, war ich kaum weiter als bei meinem vorigen Posting (das ja ebenfalls sehr spät kam). Und natürlich lief wieder einiges schief.

Ich habe ja die Größe 74 des Schnittmusters ausgeschnitten, aber überall die Nahtzugaben weggelassen. Dummerweise auch an den Stellen wo mehr Nahtzugabe als nur die übliche nötig war, nämlich die für die Knopfleiste. (Man sollte das ebook vor dem Zuschneiden wenigstens mal Anlesen...) Probe am Kind - genau diese Zentimeter fehlten vorne, die Jacke ginge nicht zu. Nein...!!! Ansonsten saß sie perfekt für ihre aktuelle Größe!

Naja, es half nix - ich schnitt einfach nochmal je 2 x 4 cm aus Ober- und Futterstoff zu und nähte die an die Seiten. Sieht auch fast gewollt aus ;)

Oben der angestückelte Streifen
Jedenfalls sollte es damit jetzt ausreichen. Nur mehr als ein, zwei Monate wird die Jacke wohl nicht passen, dann können wir sie aber an den nächsten Nachwuchs in der Familie weitergeben (sofern das im November ankommende Baby ein Mädchen wird; es ist bis dahin wohl noch geheim).
Ein schönes Label von Buttinette <3
Vor drei Tagen packte es mich dann. Ich nähte das Futter zusammen, nähte die Verbreiterung an beides, die Kragen, dann Ober- und Innenseite zusammen und jetzt fehlen eigentlich nur noch die Kam Snaps! Und farbiges Garn, denn ich werde oben und unten nochmal absteppen, damit das Futter nicht so nach außen blitzt.



Tja und als ich dann heute feststellte, dass die Jacke ja faaaast fertig ist, erinnerte ich mich daran, dass ich zwei nähen wollte. Das hatte ich eigentlich bisher wieder abgeschrieben, den Stoff hatte ich auch nicht bestellt. Aber am letzten Wochenende im Stoffhaus habe ich etwas lilanen Sweat mitgenommen, daraus sollte sich das ebenso gut machen lassen... Nun ja, die Jacke aus der Zwergenverpackung liegt jetzt zumindest schon mal zugeschnitten hier ;) Ich hoffe, bis Montag finde ich genug Zeit und Motivation, sie fertig zu nähen!


So bin ich jetzt ausgenommen zufrieden mit meinem Fortschritt der letzten Tage und bin jetzt wahrscheinlich der allerletzte Teilnehmer, der sich noch einträgt ;) Dafür kann ich wenigstens jetzt schon sehen, was Bea und die anderen in der letzten Woche so geschafft hatten. Und für das nächste Linkup bin ich hoffentlich schneller dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen