Freitag, 9. Januar 2015

28, 29, 30 Wochen Babyglück

Was für eine Zeit - wir hatten schöne Feiertage, den zweiten Zahn, die erste Krankheit bei der Kleinen, ein ruhiges Silvester und freuen uns nun auf das kommende Jahr mit der Maus.



Dreißig Wochen Baby sein
Lieblingsbeschäftigung: Herumkullern. Sie ist gar nicht mehr davon abzuhalten, sich auf den Bauch zu drehen.
Lieblingsspiel(zeug): Einer ihrer Breilöffel.
Das ist neu: Ganz unbemerkt brach auch der zweite Zahn durch. Außerdem streckt sie nun ihre Hand nach Dingen aus, zu denen sie möchte oder die sie haben möchte - mich, unsere Wassergläser, Weihnachtsbaumkugeln (eine ging bereits zu Bruch). Sie rollt sich jetzt über beide Seiten auf den Bauch, aber immer noch nicht auf den Rücken. Generell ist sie einfach ein großer Sonnenschein und bereitet mir und der ganzen Familie große Freude. Vor zwei Wochen hatte die Kleine einen Magen-Darm-Infekt (den sie direkt an Freunde von uns weitergab), danach begann eine starke Erkältung, die sie zum Glück nach etwa zehn Tagen wieder los war.
Das mag ich gar nicht: Dinge nicht erreichen. Fortbewegung klappt schon ein bisschen - nur nicht unbedingt in die gewünschte Richtung. Im Kreis drehen funktioniert richtig gut und seit zwei Tagen schiebt sie sich begeistert rückwärts durchs Wohnzimmer. Nur entfernt sie sich dabei leider immer von dem begehrten Spielzeug ;)
Essen/Beikost: Durch die Erkältung aß sie zeitweise gar nichts mittag. Wir schieben es auf Halsschmerzen. Jetzt läuft es langsam wieder. Seit einer Woche füttern wie abends Milch-Getreide-Brei. Den futtert sie schon begeisterter als den Gemüsebrei. Ab und zu etwas Reiswaffel findet sie auch gut, wir wollen aber auf Vollkornbrot umsteigen.



Dreißig Wochen Mama sein
Neue Erkenntnisse: Es wäre viel einfacher, wenn sie sich auf den Rücken drehen könnte. Im Bettchen dreht sie sich jetzt auf den Bauch und dann schläft sie entweder oder fängt das Schimpfen an. In beiden Fällen drehen wir sie momentan noch zurück auf den Rücken.
Dafür fehlt die Zeit: Hobbies. Es fehlt aber auch etwas die Lust.
Schreckmoment: -
Das haben wir erlebt: Schöne aber auch anstrengende Weihnachtsfeiertage | Geschenkeberge | Silvester zu dritt verschlafen (und es genossen) | Mehrere Treffen mit Freunden seither
Der glücklichste Moment: Früh zu dritt gemeinsam im Bett zu liegen, während sie vor sich hin spielt und plappert und der Papa und ich noch fröhlich dösen.
Nächte/Schlaf: Seit einigen Tagen schreit sie nach zwei Stunden abends plötzlich los und lässt sich kaum beruhigen. Ob schon der nächste Zahn kommt?!
Darauf freuen wir uns: Bald den Kitagutschein zu beantragen und uns dann bei unserer Wunschkita zu melden. Wäre gut, wenn wir den Platz schon bald sicher haben.
Das macht Mama glücklich: Die kleine Grinsemaus, die mich von ihrer Decke aus die ganze Zeit anhimmelt.



Im Original stammt diese Idee von Svenja und wird auf diversen anderen Blogs ebenfalls geführt.
So findet ihr mehr Glücksmomente unter anderem bei Mara ZeitspielerLuminiMiss ShivaMaladudesign und Ein Leben mit dir. Bei Chaos & QueenBunter Schmetterlingsgarten und Kullerkind gibt es außerdem Kleinkind-Momente - die Nachfolgeidee.
Ihr macht auch mit? Gerne füge ich auch euch hinzu :)

1 Kommentar:

  1. Hach, wie schön zu lesen! Und es beruhigt mich, dass es noch mehr Kinder gibt, die sich am Spielebogen festsaugen....:D
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen