Dienstag, 20. Mai 2014

Patchwork Krabbeldecke mit Waschbären

Als Nähanfänger habe ich mir in den letzten Wochen besonders Projekte gesucht, die keine allzu große Kunstfertigkeit benötigen und am Ende trotzdem nützlich sind und gut aussehen. Eine der ersten Aktionen war zu Beginn erst einmal eine ganz einfache Googlesuche nach einfachen, kostenlosen Schnittmustern für Babies. Dadurch fand ich auch einiges an Krabbeldecken für Selbermacher und siehe da - eigentlich fehlt ja sowieso noch eine für das zukünftige Tochterkind.

Ich entschied mich, nach dieser Anleitung von vanmenn.de zu arbeiten. Bevor es losging mussten natürlich noch Schneidematte, Lineal und Rollschneider besorgt werden - hier gibt es von Snaply ein tolles Angebot, das die drei Dinge im Set für 35 € anbietet. Weit günstiger als ich es in den Fachgeschäften vorher gesehen hatte.

So konnte auch endlich der Kinder-Baumwollstoff genutzt werden, den ich im Dezember in einem Stoffhaus gekauft habe. Der Freund hatte damals superniedlichen Waschbären-Stoff ausgesucht, der bisher noch keine Verwendung gefunden hatte. Jetzt suchten wir im Baumarkt noch passende Stoffe in Blautönen dazu aus und das Zuschneiden konnte beginnen.

Ich habe die Quadrate in 16 x 16 cm geschnitten und 7 Spalten mit 9 Zeilen angelegt. Das Muster wurde kein zufälliges, sondern diagonal verlaufende Streifen (weniger Denkarbeit für den Anfang ;) ).
Dann wurden die je 9 Quadrate einer Reihe zusammengefügt und im Anschluss die 7 entstandenen Streifen zusammen genäht. Ich war völlig überrascht, als wirklich alles in die richtige Richtung vernäht war - eigentlich hatte ich mit mehrmaligen Nahtauftrennen gerechnet und extra mehr Quadrate ausgeschnitten.
Nach einem erneuten Ausflug ins Stoffhaus hatte ich dann auch passendes Volumenvlies (zuvor habe ich deutlich zu dünnes gekauft, ups... Aber irgendwo findet man sicher auch dafür Verwendung). Die hintere Schicht wurde eine Fleece-Decke vom Möbelschweden, die schon länger auf ihre Verarbeitung wartete.
Alle Schichten zusammenstecken, zurechtschneiden, vernähen, wenden, den Rand absteppen damit die Wendeöffnung verschlossen wird... und schließlich noch ein Rechteck in der Mitte absteppen, damit die Schichten nicht so stark gegeneinander verrutschen.

Vom Schwierigkeitsgrad her war die Decke wirklich einfach zu machen, auch wenn sie insgesamt bestimmt um die fünf Stunden gebraucht hat bis zur Vollendung. War eben ein Projekt, das man immer mal wieder nebenher anrührt und weitermacht. Jetzt freue ich mich schon drauf, wenn das Murmelchen sich darauf tummelt!


Anleitung: Patchwork Krabbeldecke von Vanessa Menn

Damit beteilige ich mich jetzt mal bei den Meitlisachen und Kiddikram.

1 Kommentar:

  1. Was eine hübsche Decke :) Und danke für den Tipp mit dem Angebot! Ich habe alles drei nicht hier und schneide immer mit ner Schere auf dem Boden, superscheiße kann ich dir sagen! ich werde mir das mal genauer ansehen und gucken ob ich mich zu den 35 Euro durchringen kann! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen