Montag, 26. Mai 2014

Da ist der Wurm drin

Oh nein, irgendwie hatte ich es seit einer Weile im Gefühl... genau jetzt wo noch Zeit zum Nähen wäre, muckt plötzlich meine Nähmaschine herum.
Ich hatte mir vor zwei Jahren schon die W6 N1615 von Amazon bestellt, aber in richtiger Benutzung ist sie gerade erst seit April. Dass sie in letzter Zeit immer lauter wurde und schon richtig ratterte, wenn man sich mal erdreistete, sie kurz rückwärts nähen zu lassen, störte mich schon eine Weile. Auch das Stichbild sah nicht ganz so toll aus wie gewünscht.
Am Wochenende wollte ich mal ein Oberteil aus günstigem Jersey nähen um zu sehen, ob ich mir für die kommende Familienfeier vielleicht selbst etwas zusammennähe. Beim Testnähen auf einem Stoffrest dann die Enttäuschung - so sah plötzlich der dreifache Geradstich aus, den ich anstelle eines Overlock-Stiches benutze:

Als "gerade" würde ich den jedenfalls nicht mehr bezeichnen :/ Also habe ich mit der Fadenspannung herumexperimentiert, anderes Garn genommen (wobei meine beiden Garnsorten bisher immer fabelhaft funktionierten) und schließlich hat mir der Freund liebenswerterweise die Maschine auseinandergenommen und mit mir gereinigt. Was sich in zwei Jahren so an Staub ansammeln kann... Wir haben allen Schmutz entfernt und die Nadel ausgetauscht.
Beim erneuten Versuch immerhin etwas positives - das Rattern war passé. Sie lief wieder so leise wie früher. Nur das Stichbild, das ist noch genauso scheußlich.

Was nun? Ich werde sie jetzt wohl einschicken müssen. Natürlich genau jetzt, es ist so ärgerlich! Doch als ich eine Freundin anjammerte, dass ich nun nicht mehr nähen könne bot sie sich sofort an, mir ihre zu leihen. Ich bin immer noch hin und weg, wie lieb das ist. So werden wir heute bei ihr vorbeifahren und ihr Schmuckstück abholen. Ich habe echt keine Ahnung, ob ich mit einer fremden Maschine überhaupt klar komme, aber es kann gerade nur besser werden.

Nebenbei habe ich mich auch an hochwertigen Maschinen hungrig geguckt... so ein paar schöne Zierstiche und etwas Komfort wären schon etwas tolles... Aber ich werde erst einmal warten, was nach dem Einschicken passiert. Zum Glück gibt es auf die Maschine zehn Jahre Garantie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen