Dienstag, 15. Juli 2014

5 Wochen Babyglück

In der letzten Woche war ich von Montag bis Samstag immer mindestens ein paar Stunden bis zu einem ganzen Tag allein mit der Minimaus. Das hat an den meisten Tagen wirklich super geklappt, nur an einem war ich ein bisschen kaputt und froh, als der Freund wieder da war. Am Wochenende war sie wieder superlieb und ich hatte zwischendrin mal wieder etwas Zeit zum Nähen, die ich für ein paar angefangene Nähprojekte genutzt habe. Ihr Lächeln ist noch immer sehr rar und auch das Gebrabbel kommt nur sehr sporadisch, aber das wird schon mit der Zeit :-)

Fünf Wochen Baby sein
Daten: 4900 Gramm, ca. 58 cm (ganz sicher wissen wir es morgen beim Arzt)
Lieblingsbeschäftigung: Neben Mama auf dem Sofa schlafen. Ist auch vieeel schöner als in meinem Stubenwagen.
Lieblingsspiel(zeug): Eine kleine Rassel und das Wärmekissen - die machen so schöne Geräusche, wenn Mama und Papa sie schütteln, da sehe ich ganz aufmerksam zu. Vielleicht denke ich auch schon darüber nach, mal die Hände nach ihnen auszustrecken, wenn die mir gehorchen würden.
Das ist neu: Der Umgang mit dem Nuckel klappt endlich besser. Dadurch schläft sie tagsüber auch deutlich ruhiger (sobald er raus fällt fangen die Arme zu rudern an). So ist sie letzte Woche auch zum ersten Mal allein in ihrem Stubenwagen eingeschlafen.
Baden findet sie immer noch toll und hat mich beim letzten Mal ganz verzückt beobachtet. Morgen haben wir den ersten Termin bei der Kinderärztin zur U3 und sind gespannt, was sie so mit der Kleinen anstellt.
Darauf bin ich stolz: Dass ich schon ziemlich präzise Mamas und Papas Hände wegschieben kann, wenn mir etwas nicht gefällt oder ich wütend bin. Und wie schön rund mein Gesicht schon ist - ich bin auf dem besten Wege zu noch mehr Röllchen!
Noch immer die Lieblingsbeschäftigung: Schlafen

Fünf Wochen Mama sein
Neue Erkenntnisse: Manchmal muss man sie auch einfach schreien lassen können. Wenn ich nach zwei Stunden morgendlicher Beschäftigung noch immer nichts essen konnte, dann muss sie das eben mal abkönnen.
Dafür fehlt die Zeit: Ausschlafen. Wenn sie halb sieben gestillt wird lege ich mich nicht noch einmal zum Schlafen hin, da bin ich dann einfach schon zu wach. So ein bisschen vermisse ich das schon. Und natürlich das  Ausgehen und Freunde treffen. Ich fühle mich schon richtig isoliert, denn die Zeit der vielen Besuche ist seit der dritten Woche schon vorbei.
Schreckmoment: Auf dem Rücken liegend würgt sie ihre halbe Milchmahlzeit wieder hervor, dreht aber den Kopf nicht zur Seite und fängt das Husten an. Mensch Mausi, so geht das doch nicht!

Der glücklichste Moment: Zu dritt auf dem Sofa liegen und kuscheln. Und wenn sie beim Herumtragen ihren Kopf ganz sanft auf der Schulter ablegt und mit ihren Händen (unbewusst) meinen Arm streichelt. So ein kleines Bündel voller Liebe <3
Nächte/Schlaf: Wir können uns echt nicht beklagen. In "anstrengenden" Nächten müssen wir dreimal raus, sonst reicht zweimal Stillen und sie schläft teilweise fünf Stunden am Stück. Tagsüber hält sie eher nicht so lange aus, obwohl sie da viel mehr trinkt. Trotzdem, sie verwöhnt uns!
Darauf freuen wir uns: Vielleicht fahren wir ja am nächsten Wochenende schon zu den Schwiegereltern... Schön wäre es jedenfalls.
Das macht Mama glücklich: Wir sind Weltmeister! Und was das Tollste daran ist - damit sind sowohl die Kleine als auch ihr Papa in einem WM-Jahr geboren worden! Dazu noch seine Tante aus dem Jahr 1974 und wir haben fast alle Sterne abgedeckt :-D Was mich außerdem glücklich macht ist noch immer das super niedliche Brabbeln und Grinsen, auch wenn sie das noch so selten zeigt. Wir legen uns jedenfalls ins Zeug, um es öfter zu sehen.



Im Original stammt diese Idee von Svenja und wird auf diversen anderen Blogs ebenfalls geführt.
So findet ihr mehr Glücksmomente unter anderem bei SonnenblumeLuminiMiss ShivaAnny von Klaras WeltMaladudesignChaos & QueenMama RaupeEin Leben mit dirKullerkindBunter SchmetterlingsgartenPunkelmunkel und Junebugs Creativity.
Ihr macht auch mit? Gerne füge ich auch euch hinzu :)

1 Kommentar:

  1. hach je... kommt mir schon so ewig her vor, wenn ich das bei dir lese... dabei ist der Zwerg ja auch erst 42 Wochen.
    Guck dich mal um nach Jungmamas in deiner Umgebung... damit dir nicht die Decke auf den Kopf fällt, wenn ihr immer alleine seid. Oder bei der Rückbildung oder sonstige Babykurse.
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen