Dienstag, 22. Juli 2014

6 Wochen Babyglück

Am Mittwoch waren wir zum ersten Mal bei der Kinderärztin und die Minimaus hat die U3 ganz toll gemeistert. Die Ärztin selbst ist ein bisschen Omi-mäßig, hat aber im Internet die besten Bewertungen in der Umgebung (ja, selbst dafür gibt es jetzt Bewertungsportale und wir haben uns danach gerichtet ;-) ) und ging auch ganz lieb mit der Kleinen um. Die Maus hat auch direkt ihr ganzes Repertoire gezeigt: Brabbeln, Lächeln, Kopf heben, Geräuschen folgen und so weiter. Nur beim Anziehen gab es dann Geschrei.
Und am Wochenende sind wir dann zum ersten Mal wieder ein ganzes Wochenende zu den Schwiegereltern gefahren - die erste große Fahrt mit ihr! Samstag kam dann auch noch der Bruder vom Freund samt Freundin und Tochter (die die Kleine ganz besonders liebt und stolz darauf ist, eine Cousine zu sein) und übernachteten bis Sonntag ebenso im Haus. Das Kindchen hat sich von seiner besten Seite gezeigt! Alle mal fröhlich angelächelt, sich von jedem Halten und Rumtragen lassen und Sonntag wurde sie auch noch der Uroma vorgeführt.
Nur seit wir zurück sind gibt es eine Menge Geschrei - die Hebamme tippt auf Wachstumsschub. Da müssen wir wohl durch.


Sechs Wochen Baby sein
Daten: 5140 Gramm, ca. 58 cm
Lieblingsbeschäftigung: Die ersten Versuche angehen, mich zu drehen. Aber das dauert wohl noch ein Weilchen. Und am Wochenende war ich ganz viel im Garten der Oma auf einer Decke und konnte den schönen Apfelbaum ansehen. Da schläft es sich auch wunderbar.
Lieblingsspiel(zeug): Die Patchwork-Decke, dank der ich auf dem Rasen und dem Gartentisch liegen konnte. Sabbert sich sehr gut an (süßlich im Abgang...?).
Das ist neu: Die Minimaus lächelt jetzt auch, wenn man ihr Küsschen gibt immer ganz glücklich. Ihre Bauchschmerzen werden langsam weniger und ab und zu geben wir ihr auch längere Massagen am ganzen Körper, die sie größtenteils schön findet. Seit zwei Tagen gurrt sie uns auch sofort an, wenn wir an ihr Bettchen kommen.
Darauf bin ich stolz: Dass ich schon wie eine Robbe den Kopf ganz hoch stemmen kann und das eine gefühlte Ewigkeit lang auch halte, wenn ich meine Umgebung so interessant finde.
Das geht noch vieeel höher als so! Die Decke hat übrigens der Handarbeitszirkel der Uroma genäht :)

Sechs Wochen Mama sein
Neue Erkenntnisse: Sie war am Wochenende wieder ein richtiges Vorzeigekind. Allerdings hatten wir sie ja bei der Hitze auch viel draußen und sie wollte immer unheimlich oft trinken. Erst Sonntag haben wir dann noch etwas Wasser per Flasche zugefüttert, damit ging es ihr merklich besser und sie schlief entspannt vier Stunden durch. Mit etwas Hilfe dreht sie sich außerdem schon vom Bauch auf den Rücken - das werden wir jetzt ein bisschen mit ihr üben, sieht eigentlich nicht aus, als ob das noch mehr als zwei Wochen dauern würde. (Aber das wäre schon recht früh, oder? Vielleicht lässt sie sich doch noch mehr Zeit.)
Dafür fehlt die Zeit: Für den PC. Aber war auch gar nicht nötig bei dem schönen Wetter!
Schreckmoment: Als sie bei Papa auf dem Arm ist und er umgreifen will, wirft sie sich genau in dem Moment zur Seite - er hatte sie gerade so noch. Oh man, aus über einem Meter Höhe wäre das sehr schmerzhaft geworden für sie.

Der glücklichste Moment: Wenn sie mich nach ein paar Küsschen auf die Wange anstrahlt, als wäre das das Schönste auf der Welt! Da ist sofort alles vergessen, auch wenn sie davor stundenlang geschrien hätte.
Nächte/Schlaf: Wir können uns echt nicht beschweren. Sie hat immer noch abends eine halbe bis eine Stunde Bauchschmerzen, die sie dann bei Papa auf der Brust liegt. In der Nacht schläft sie dann meist drei bis vier Stunden bis zu jedem Stillen. Selbst in der neuen Umgebung bei den Schwiegereltern hat sie das beibehalten, obwohl es dort früh noch heller im Schlafzimmer ist.
Darauf freuen wir uns: Den Rückbildungskurs, der Anfang August beginnt. Und das Treffen mit Babies von unserer Geburtsvorbereitungsgruppe. Das fällt zwar direkt auf meinen Geburtstag, aber da der Freund an dem Tag eine Klausur schreibt hatten wir sowieso noch keine großen Pläne und ich freue mich schon auf die ganzen frischen Eltern und ihre Geschichten! Ist aber noch über eine Woche hin. Bis dahin haben wir aber einiges an Terminen im Kalender.
Das macht Mama glücklich: Wenn auch die Verwandten so vernarrt in das Baby sind. Dass wir sie lieben ist ja klar, aber es ist echt schön, wenn man jetzt schon weiß, dass die Familie sie immer liebevoll behandeln wird.


Im Original stammt diese Idee von Svenja und wird auf diversen anderen Blogs ebenfalls geführt.
So findet ihr mehr Glücksmomente unter anderem bei SonnenblumeLuminiMiss ShivaAnny von Klaras WeltMaladudesignChaos & QueenMama RaupeEin Leben mit dirKullerkindBunter SchmetterlingsgartenPunkelmunkel und Junebugs Creativity.
Ihr macht auch mit? Gerne füge ich auch euch hinzu :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen