Dienstag, 29. Juli 2014

7 Wochen Babyglück

Hinter uns liegen ein paar schwere Tage. Die Maus hatte nach dem Wochenende bei den Schwiegereltern einen ziemlichen Schub und dazu kam die Impfung vom Mittwoch, die ihr wohl auf den Bauch schlug. Jedenfalls war sie jeden Tag am Brüllen und erst am Montag hatten wir endlich wieder einen normalen Tag. Meine Mutter war am Samstag zu Besuch und wir wollten eigentlich mit der Maus im Park um die Ecke rumliegen, aber nachdem sie auf dem Weg friedlich schlief wachte sie dort auf und schrie nach zehn Minuten wieder los. Es war echt schwierig. Zum Glück ist das jetzt überstanden.
Am Donnerstag war ich außerdem mal meine Arbeit besuchen, Kind rumzeigen und ein paar der ehemaligen Studis treffen, was sehr viel Spaß gemacht hat. Ich kam nur etwas zu spät los, wodurch sie die halbe Rückfahrt vor Hunger schrie.
Wir sind jetzt auf jeden Fall froh, die erste schwierige Phase überstanden zu haben.
Heute war dann das Treffen des Geburtsvorbereitungskurses mit Babies. Lustig wie ähnlich die Geburtsdaten teilweise waren: 9., 10., 11. und nochmal 11.6. - und doch alle Kinder so unterschiedlich. Es hat jedenfalls riesig Spaß gemacht und das zweite Kind vom 11.6. (neben unserem) macht seit zwei Tagen den gleichen Schub durch! Ist also alles normal...


Sieben Wochen Baby sein
Lieblingsbeschäftigung: Auf dem Arm getragen werden. Vergangene Woche konnten wir sie echt nicht ablegen, immer ging sofort das Geschrei los, selbst wenn sie vorher tief schlief.
Lieblingsspiel(zeug): Eine kleine Rassel, die sie wunderbar mit den Augen verfolgt. Nur greifen ist noch nicht so ihr Ding, aber damit hat sie ja auch noch Zeit.
Das ist neu: Sie hält sehr lange Augenkontakt, gurrt immer mehr und lacht mich auch minutenlang an. Auch in Bauchlage zeigt sie große Ausdauer mit Hochstemmen und Herumgucken.
Darauf bin ich stolz: Wie gut ich schon meine Finger mit dem Mund finde. Da kann man auch nachts immer schön drauf herumschmatzen, mjam.
Ihre typische Autofahr-Haltung :D

Sieben Wochen Mama sein
Neue Erkenntnisse: Der Mutterschutz ist schon fast rum. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, in einer Woche schon wieder arbeiten zu gehen und die Kleine bei dem Freund oder einer Tagesmutter zu lassen... Da bin ich schon sehr dankbar für die Elternzeit.
Dafür fehlt die Zeit: Fernsehen. Gerade der Freund sieht sehr gerne fern, aber dass wir mal einen der typischen 20:15-Filme gesehen haben ist seit der Geburt der Maus nicht vorgekommen. Meist gehen ihre Bauchschmerzen um die Zeit los und der Freund legt sich mit ihr ins Schlafzimmer, bis sie sich beruhigt. Ich vermisse das fernsehen auch überhaupt nicht, aber er vielleicht schon ein bisschen.
Schreckmoment: -

Der glücklichste Moment: Wenn Papa sie nachts wickelt und zurückbringt und sie dann auf dem Bett liegt und ihn anstrahlt, während er mir etwas erzählt und es gar nicht merkt. Sie schaut ihn dann immer so verliebt an, es ist zum Schmelzen.
Nächte/Schlaf: Tagsüber war es ziemlich schwer letzte Woche. Ständig schrie sie und schlief nur auf dem Arm ein, im Wagen wachte sie sofort wieder auf, teilweise schlief sie dann vor Erschöpfung beim Wickeln ein. Nur die Nächte waren wieder extrem gut. Vier Stunden Abstand zwischen den Stillmahlzeiten sind an der Tagesordnung, was uns doch viel Erholung schafft.
Darauf freuen wir uns: In drei Wochen die große Familienfeier bei den Schwiegereltern. Und nächste Woche beginnt endlich der Rückbildungskurs.
Das macht Mama glücklich: Was für ein Vorzeigekind sie immer dann ist, wenn es wichtig ist. Unser kleines Sonnenscheinchen.



Im Original stammt diese Idee von Svenja und wird auf diversen anderen Blogs ebenfalls geführt.
So findet ihr mehr Glücksmomente unter anderem bei SonnenblumeLuminiMiss ShivaAnny von Klaras WeltMaladudesignChaos & QueenMama RaupeEin Leben mit dirKullerkindBunter SchmetterlingsgartenPunkelmunkel und Junebugs Creativity.
Ihr macht auch mit? Gerne füge ich auch euch hinzu :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen