Dienstag, 1. Juli 2014

3 Wochen Babyglück

Drei Wochen Baby sein
Daten: 4280 Gramm, ca. 56 cm
Lieblingsbeschäftigung: Neben Mama und Papa im Bett oder auf der Couch liegen
Lieblingsspiel(zeug): Langsam freunde ich mich mit dem Nuckel an. Bei ganz großem Kummer hilft aber am Ende weder das noch das liebste Kuscheln mit den Eltern. Auf Anraten der Hebamme hängt jetzt außerdem ein Mobile über meinem Bettchen, das ich gerne anschaue.
Das ist neu: Wenn Mama die Zunge rausstreckt mache ich das schon manchmal nach! Außerdem kullern jetzt schon richtige Tränchen beim Weinen, was Papa immer ein bisschen das Herz bricht.
Darauf bin ich stolz: Ich nehme so schnell zu, dass ich jetzt überall kleine Röllchen bekomme. Die Beinchen werden ganz speckig und ich bekomme ein Doppelkinn - damit bin ich dann wohl für den Winter gut gerüstet ;-)
Gähn

Drei Wochen Mama sein
Neue Erkenntnisse: Manchmal ist man ganz schön hilflos, wenn das Kind schreit und kein Trösten, Lage verändern oder Beruhigen hilft. Trotzdem bin ich immer noch relativ entspannt, ich muss mir eben nur immer wieder sagen, dass die Kleine Bauchschmerzen hat und das nach drei Monaten auch vorüber geht.
Dafür fehlt die Zeit: Filme und Serien gucken. Ich bin eigentlich großer Fan vieler amerikanischer und britischer Serien, aber das Aufholen klappt jetzt kaum. Es klappt allerdings momentan noch eher als das Nähen - das Geräusch weckt das Baby quasi sofort auf und ich will sie ja auch nicht immer an den Papa abschieben.
Schreckmoment: Die Minimaus hatte sich die Decke, mit der wir sie über den Tag zudecken, bis über den Kopf gestrampelt und war verzweifelt am Ächzen, weil die Koordination nicht reichte, sie wieder wegzustrampeln. Ich war ganz schön geschockt - Erstickungsgefahr und so. Danach musste erstmal gekuschelt werden...


Der glücklichste Moment: Wenn sie im Schlaf breit grinst. Ich weiß, das ist alles noch unbewusst, aber so wissen wir immerhin schon, wie sie dann lächelnd aussieht - nämlich superniedlich :-) Außerdem lag sie gestern zwischen uns auf der Couch und als ich das Zimmer verließ sah sie mir nach und wurde ganz unruhig, als ich weg war. Sie hat gestrampelt, bis sie mich wieder sehen konnte. Wenn das nicht zeigt, dass sie uns schon erkennt und Vertrauen aufgebaut hat, dann weiß ich auch nicht.
Nächte/Schlaf: Nachts schläft sie nicht mehr gut in ihrem Stubenwagen. Wir können sie tief schlafend hinein legen und fünf Minuten später ist sie schon am Nörgeln, bis wir sie zu uns holen. Dafür schläft sie zwischen uns im Bett sehr friedlich. Seit dieser Woche nutzen wir außerdem einen Pucksack, der ihr super beim Schlafen hilft. Tagsüber liegt sie oft darin und schläft dann friedlich einige Stunden.
Darauf freuen wir uns: Auf ihr Lächeln.
Das macht Mama glücklich: Dass das Stillen jetzt deutlich besser klappt, was ihr Gewicht auch zeigt. Und dass ich es endlich geschafft habe, wieder etwas zu nähen. Die Motivation stieg, nachdem ich mir ein paar schöne Lillestoffe bestellt habe :-) Für die Babyhaut fühle ich mich dann doch wohler, wenn es hochwertige Baumwolle ist, die ich verarbeite.
Das Mobile von der Hebamme empfohlen mit den Worten "hässlich, aber alle Kinder lieben es".

Im Original stammt diese Idee von Svenja und wird auf diversen anderen Blogs ebenfalls geführt.
So findet ihr mehr Glücksmomente unter anderem bei SonnenblumeLuminiMiss ShivaAnny von Klaras WeltMaladudesignChaos & QueenMama RaupeEin Leben mit dirKullerkindBunter SchmetterlingsgartenPunkelmunkel und Junebugs Creativity.
Ihr macht auch mit? Gerne füge ich auch euch hinzu :)

1 Kommentar:

  1. Was ein paar süße Fotos und so ein netter Beitrag :) Ich freue mich richtig für euch drei :)

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen